Der Wellenreiter
             Wirtschaftsthemen der Zeit

 

 

  

  

 

 
23. Juli 2004
Den Großen über die Schulter schauen
 
„Follow The Money“ heißt es häufig, wenn nach einem klugen Rat für das eigene Investitionsverhalten gefragt wird. Folge also dem, der über das große Geld verfügt. Warren Buffett, George Soros oder John Templeton sind Namen, die in diesem Zusammenhang genannt werden. Doch diese lassen sich nur gelegentlich in die Karten blicken. Man weiß, dass sie in den vergangenen Monaten einen Teil ihres Vermögens aus dem Dollar abgezogen und in anderen Währungen angelegt haben. Aber vieles andere sind Gerüchte und Halbwahrheiten.

Um herauszufinden, in welche Richtung das große Geld tatsächlich fließt, offeriert die wöchentliche Veröffentlichung des „Commitment of Traders“-Reports („CoT-Daten-Report“) eine der wenigen zeitnahen Einblicke in das Positionierungsverhalten der großen Investoren. Interessant ist das Verhalten der kommerziellen Händler („Commericals“) am Futures-Markt. Diese Gruppierung verfügt einerseits über genügend Finanzkraft, sich gegen sie wendende Bewegungen auszusitzen. Andererseits zeigen Extrempositio-nierungen dieser Gruppierung auf der kurzen oder langen Seite eine Marktes häufig Trendwenden an. Als Beispiel mag der folgende Dow Jones-Chart dienen. Abgetragen sind Preisverlauf (grau) und das Netto-Positionierungsverhalten der Commericals (blau).
 

Beispielsweise lernt man, dass die Commericals den Herbst-Einbruch von 1998 zum Aufbau von Long-Positionen nutzten. Die gleiche Gruppe wurde bereits ab Oktober 1999 bärisch – drei Monate vor dem Topp im Januar 2000. Auch in den letzten Wochen erhöhten die Commericals ihre Short-Positionen; aktuell formt sich eine kleine Gegenbewegung.

Die Interpretation des Positionierungsverhaltens lässt sich kaum mit einem kurzen Blick auf den Chart erfassen. Aus diesem Grund bin ich froh, dass Alex Hirsekorn für Wellenreiter-Invest diese Aufgabe Woche für Woche übernimmt. Sein Kommentar ist ein wichtiger Bestandteil unserer Montagsausgabe. Alex blickt nicht nur auf Dow oder S&P500, sondern schaut sich sämtliche Märkte an. Er hat ein Händchen für die Abhängigkeiten der Märkte untereinander und achtet besonders auf den Zusammenhang von Preis und Positionierung.

Die CoT-Daten-Rohdaten werden von der „Commodity Futures Trading Commission“ (CFTC) in der Regel freitags um 21:30h MEZ veröffentlicht. Aufbereitet als Tabelle mit anklickbaren Charts publizieren wir die Daten kostenlos - normalerweise zwischen 22:00h und 22:15h - unter http://www.wellenreiter-invest.de/CoT-Daten.html.

----------
 
P.S. Informieren Sie sich in unserem handelstäglichen Dienst über finanzielle, politische und gesellschaftliche Bewegungen.
 
Hier gehts zum Kostenlosen Abo Chart der Woche
 
Wichtige Wochen-Wellenreiter
(noch mehr im Archiv)
 
Blöcke der Welt (02.01.04)

Wahljahre (26.12.03)
 
Die grosse runde Zahl (12.12.03)
 
Commodity Chart Cups (05.12.03)
 
Börse ist Mathematik (21.11.03)
 
Drei Fragen und drei Antworten (17.10.03)
 
 
 
 

 
 

 
---------------------------------------------------------------
"Keine Angelegenheit der Menschheit ist es Wert, Angst zu haben"
                                                                                                     (Plato)