Der Wellenreiter
             Wirtschaftsthemen der Zeit

 

 

  

  

 

 
06. August 2004
Weltsichten - Weitsichten
 
Das Buch liegt seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch. Blaues Cover mit gelber Schrift, zufälligerweise meine Lieblingsfarben – Einfluss auf das Cover-Design hatten wir nicht. Es mag auch Zufall sein, dass das Thema Erdöl gegenwärtig in aller Munde ist: In unserem Buch werden die dahinter stehenden Entwicklungen mit vielen anschaulichen Grafiken erläutert.

Ja, es ist das erste Buch von Klaus Singer und mir. Und es ist ein - wie ich finde - mutiges Buch. Die Grundidee war einfach: Baue auf der Grundlage einiger nach menschlichem Ermessen feststehender Faktoren - die demografische Entwicklung, der kommende Produktionshöhepunkt fossiler Brennstoffe sowie die Klimaerwärmung – ein oder zwei Welt-Szenarien für die kommenden Jahrzehnte.

Berücksichtige dabei das gegenwärtige wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Umfeld und scheue dich nicht, auf historische Entwicklungen zurückzugreifen.

Klaus Singer und ich steckten eine ganze Menge Zeit und „Hirnschmalz“ in den Gliederungsaufbau des Buches. Uns war klar, dass wir zunächst eine Bestandsaufnahme der Welt, wie sie sich heute darstellt, erarbeiten mussten. Das verlangte ein Zusammentragen von Fakten, das auch die finanziellen und gesellschaftlichen Belange berücksichtigen musste. Dabei stellten wir fest, dass uns an allen Ecken und Enden Sättigungstendenzen und Begrenzungen begegneten: Im Elektroniksektor, im Arbeitsmarkt, in der Politik und sogar im Bereich des Sports.

Die Ursachen sind mannigfaltig und werden von uns im ersten Teil auch ergründet. Doch Ursachenforschung allein führt nicht zu einem Blick nach vorn. Viel wichtiger im Hinblick auf unsere Szenarien erschien es uns, die der finanziellen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklung zugrunde liegenden langfristigen Bewegungsmuster zu erkennen. Deshalb nannten wir das zweite Kapitel: „Was die Welt bewegt“. Wir kamen schnell darauf, dass Wellen, Zyklen und Widersprüche für die Dynamik der Antriebskräfte verantwortlich sind.

So wie sich an den Aktienmärkten technische Muster wiederholen, lassen sich beispielsweise in der Geschichte der Menschheit Zeiträume finden, die in ihrer Entwicklungsstufe der Gegenwart nicht unähnlich sind. Wir haben tief in der Vergangenheit gewühlt und gestaunt, wie sich die Weltsicht im Wandel der Epochen veränderte.

Die Rolle von Karl Marx, der mit seinen Gedanken eine Lawine lostrat, die Lenin beflügelte, im größten Land der Welt eine Revolution erfolgreich umzusetzen, wird unserer Meinung nach in unserer heutigen marktwirtschaftlichen Weltordnung unterschätzt. Wir heben ihn wieder aufs Schild. Aber nicht jubelnd, sondern mit gemischten Gefühlen. Marx hat vor mehr als 100 Jahren die Globalisierung der Welt prognostiziert; er hat schon damals vorhergesehen, dass die Weltwirtschaft einst von durchorganisierten „Global Players“ beherrscht werden wird. Und er hat den tendenziellen Fall der Profitrate vorhergesagt, gegen den die Unternehmen immer hilfloser ankämpfen.

Die Faktensammlung des ersten Teils sowie unsere Erkenntnisse über die Bewegungsmechanismen der Welt versetzten uns in die Lage, in einem dritten Teil einen Ausblick auf das 21. Jahrhundert zu wagen. Wie Skulpturkünstler haben wir den Globus betrachtet und uns vorzustellen versucht, an welchen Ecken Abstumpfungen und wo neue Triebe hervortreten. Dabei wurde Klaus Singer und mir klar, dass jeder Autor seinen eigenen Ausblick in Unkenntnis des Szenarios des anderen schreiben sollte. Als wir das Szenario des jeweils anderen gelesen hatten, stellten wir fest, dass sich unsere „Weitsichten“ in einigen – aber nicht in allen - wesentlichen Punkten berühren und verstärken.

Freuen Sie sich auf ein Buch, dass die Gedankenfäden zur heutigen Gesellschaft in einen Gesamtzusammenhang bringt. Der Lohn des Lesens ist der Erkenntnisgewinn. Wir Autoren stehen übrigens für weitere Fragen rund um das Buch gern zur Verfügung. Der Finanzbuch-Verlag hat dazu eine E-Mail-Adresse eingerichtet: Rethfeld_Singer@finanzbuchverlag.de

Das Buch „Weltsichten-Weitsichten“ ist ab sofort in jeder Buchhandlung erhältlich und auch in vielen Internet-Shops bestellbar:
Finanzbuchverlag, Wallstreet Online, Amazon, Karstadt etc.
 
----------
 
P.S. Informieren Sie sich in unserem handelstäglichen Dienst über finanzielle, politische und gesellschaftliche Bewegungen.
 
Hier gehts zum Kostenlosen Abo Chart der Woche
 
Wichtige Wochen-Wellenreiter
(noch mehr im Archiv)
 
Blöcke der Welt (02.01.04)

Wahljahre (26.12.03)
 
Die grosse runde Zahl (12.12.03)
 
Commodity Chart Cups (05.12.03)
 
Börse ist Mathematik (21.11.03)
 
Drei Fragen und drei Antworten (17.10.03)
 
 
 
 

 
 

 
---------------------------------------------------------------
"Keine Angelegenheit der Menschheit ist es Wert, Angst zu haben"
                                                                                                     (Plato)