Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

27. August 2004

Ölpreis pusht Inflation

 

Ölpreis und Inflationsrate entwickeln sich wie unzertrennliche Zwillinge. In den vergangenen 100 Jahren lassen sich drei Perioden extrem steigender Ölpreise ausmachen: 1915-1920 (1.Weltkrieg); 1945-1948 (nach dem 2. Weltkrieg) und 1973-1980 (Zwei Schocks, die ineinander übergingen). Diese Perioden sind grau markiert.

Gleichzeitig ist zu erkennen, dass die US-Inflationsrate in jenen Zeiten regelmäßig die 10- Prozent-Marke überspringen konnte. Dabei war der Erdölpreis meist vorlaufend, d.h. der hohe Erdölpreis löste die Inflation aus.

Gegenwärtig tritt eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Ölpreis und der offiziellen Inflationsrate auf. Die Frage wird sein, wie lange es den US-Behörden gelingt, die Anpassung der Inflationsrate an die Ölpreisentwicklung zurückzuhalten. Nach der Wahl im November wäre ein guter Zeitpunkt für eine Anpassung, wenn das Spiel dann doch zu offensichtlich wird.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest
 

 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer