Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

10. September 2004
 

Dow und VIX in enger Korrelation

 

Der Volatilitätsindex des S&P100 - VIX genannt - scheint sich in diesem Jahr im unteren Bereich seiner bisherigen Handelsspanne bei etwa 15 Punkten festsetzen zu wollen. Seit Mitte 2003 bewegt sich der Index unterhalb von 20 und zeigt bisher keinerlei Anzeichen eines Anstiegs.

 

 

Interessant ist die enge Korrelation mit dem Dow Jones Index. Um dies grafisch nachvollziehen zu können, wird der VIX im nächsten Chart invers dargestellt.   Behauptungen, der VIX könnten gemeinsam mit dem Dow steigen, stimmen so nicht.

Einzige Ausnahme waren die Jahre 1995-1997 als Dow und VIX gemeinsam stiegen. Doch anders als heute kam der VIX 1994 von einem hohen Niveau zurück. Und auch damals fiel der VIX in Phasen eines stark ansteigenden Dow.

Es bleibt festzustellen, dass der VIX gegenwärtig mehr Luft nach oben als nach unten hat. Für die großen Indizes wäre ein Anstieg des VIX bärisch.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer