Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

07. Januar 2005
 

Die Fakten des Januar-Effekts

Seit 1947 endeten 48 von 58 Jahren im Dow Jones Index so, wie der Januar endet. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt signifikante 82,76 Prozent. Auch das Jahr 2004 war keine Ausnahme.

Auf dem folgenden Chart sind die 10 Jahre eingetragen, die sich nicht dem Januar-Effekt unterordnen wollten: 2003, 2001 und 1998 sind die jüngsten Beispiele.



Für diejenigen, die noch früher wissen möchten, wie das Jahr verläuft, bietet sich ein Blick auf den vierten Handelstag des Jahres an. So wie der vierte Handelstag eines Jahres im Vergleich zum Jahres-Schlusskurses des Vorjahres endet, so endet auch das Jahr. Diese „Weissagung“ verfügt immerhin über eine Vorhersage-Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent; also nicht ganz so gut wie der letzte Januar-Tag, aber doch statistisch relevant.

Anmerkung: Der vierte Handelstag des Jahres 2005 war der 6. Januar. Der Dow Jones Index beendete jenen Tag im Vergleich zum Jahres-Schlusskurs 2004 im Minus.

Die höchste Wahrscheinlichkeitsanzeige für den Jahresendstand erhält man, indem man die beiden relevanten Tage kombiniert. Enden sowohl der vierte Handelstag des Jahres als auch der letzte Tag im Januar gemeinsam positiv oder gemeinsam negativ, so trat der Januar-Effekt bisher in 86% aller Fälle (36 von 42 Jahren) ein. Die jüngsten drei Abweichlerjahre waren 1998, 1982 und 1974.

----------

Mehr über das kommende Jahr in unserem „Jahresausblick 2005“. Auf 44 Seiten erläutern wir unsere Erwartung für Aktien, Anleihen, Euro, Gold und Erdöl. Die Zusammenhänge werden wie gewohnt visuell mit erklärendem Text dargestellt; die Erkenntnisse in 11 Thesen zusammengefasst. Auch eine Einschätzung des voraussichtlichen Marktverlaufs 2005 fehlt nicht. Weitere Informationen unter http://www.wellenreiter-invest.de/ausblick2005.html


Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest


P.S. Testen Sie unsere handelstägliche Frühausgabe.

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer