Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

25. Februar 2005
 

Frühindikator Halbleiterindex

Die Halbleiter-Aktien verdienten sich ihren Ruf als Frühindikator besonders im Jahr 2003, als sie bereits Mitte Februar ihr Tief bildeten, während der breite Markt erst Mitte März seinen Boden fand.

Seit etwa einem Monat geht’s im Halbleiter-Index (SOX) aufwärts. Das ist zunächst nichts besonderes, da auch der Gesamtmarkt – repräsentiert durch den S&P500 – seit dem 25. Januar aufwärts tendiert. Und doch gibt es einen Unterschied: Der SOX zeigt relative Stärke, d.h. er steigt stärker als der Gesamtmarkt und auch stärker als der Nasdaq-100-Index (NDX).

Dieses Verhalten hat er zuletzt vor 1 ½ Jahren – im November 2003 – an den Tag gelegt; deshalb ist die relative Stärke des SOX einer näheren Untersuchung wert. Kann uns der Halbleiter-Index auch diesmal helfen, die allgemeine Marktrichtung zu bestimmen?

Auf dem folgenden Chart ist der Verlauf der SOX/NDX-Ratio dargestellt, der mit dem Verlauf des S&P500 verglichen wird. Man sieht, dass eine relative Stärke der Halbleiterwerte gegenüber den Werten des Nasdaq 100-Index regelmäßig zu einem steigenden S&P500 führte. Ausnahme war lediglich der Zeitraum zwischen dem Herbst 2000 und dem Frühjahr 2001.


 

Ein Blick auf den aktuellen Teil des obigen Charts zeigt, dass sich eine W-Formation herausgebildet hat, die durchaus als vollendet betrachtet werden kann (siehe Kreis). Damit würde sich gleichzeitig ein Trendwechsel vollzogen haben, der eine weitere Outperformance der Halbleiterwerte gegenüber dem Nasdaq 100 erwarten ließe.

Fazit: Das Verhalten der SOX/NDX-Ratio deutet auf mittelfristig steigende Kurse des S&P500 hin. Einer Korrektur auf Sicht von einigen Wochen, die gute Einstiegskurse bringen würde, steht die Ratio aufgrund ihrer Frühindikator-Funktion nicht entgegen.

Den folgenden Chart zeigten wir im Rahmen unseres Jahresausblicks 2005. Die Verlaufsähnlichkeit des SOX Ende der 90er Jahre mit dem aktuellen Index ist frappierend.



----------

Hinweis: Am Samstag, den 5. März findet die erste VTAD-Frühjahrskonferenz in Bad Soden/Ts. bei Frankfurt/M. statt. Informationen zu Programm und Referenten finden Sie hier.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest


P.S. Testen Sie unsere handelstägliche Frühausgabe.

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer