Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

08. April 2005
 

2005 bis 2045

Eine Vorstellung von der eigenen Zukunft hat wohl jeder, wenn auch nur schemenhaft. Wünsche und Erwartungen werden projiziert; mal handelt man zielstrebig, mal lässt man sich treiben. Phasen der Existenzängste lösen Phasen überschäumenden Optimismus ab. Der eigene Wille kollidiert meist mit den Umständen. Diese „Umstände“ sind die Rahmenbedingungen unserer Zeit auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder politischer Ebene. In Zeiten wirtschaftlicher Stagnation und hoher Arbeitslosigkeit nimmt die Existenzangst zu, die Gesellschaft neigt zu Neiddebatten und die Politik erscheint hilflos, ob schwarz, rot, grün oder gelb.

Rahmenbedingungen haben demnach einen großen Einfluss auf unser persönliches Empfinden. Was wäre nun, wenn man eine innere Vorstellung davon hätte, wie sich die kommenden 40 Jahre darstellen werden? Ist der Versuch der Ausarbeitung eines solchen Szenarios sinnlos, da sich die Welt komplett anders entwickeln wird, als wir das uns überhaupt vorstellen können? Oder gibt es wichtige Bestimmungsfaktoren, die man als gesetzt bezeichnen kann und die deshalb die Entwicklung eines solchen Szenarios erlauben?

Die demografische Entwicklung der Menschheit steht für die kommenden 40 Jahre weitgehend fest, das Ende des Zeitalters der fossilen Brennstoffe Öl und Gas ist ebenfalls absehbar, und auch die klimatischen Veränderungen scheinen sich wie von dem entsprechenden UN-Ausschuss vorhergesagt zu entwickeln.

Warum also nicht versuchen, sich eine Vorstellung der Zukunft zu machen? Das Projekt eines Buches erschien uns dafür bestens geeignet. Das Verfassen eines Buches erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Kondition und hilft, die eigenen Gedanken auf den Punkt zu bringen.

Ich möchte Sie heute mit meinem Szenario für die Jahre 2005 bis 2045 bekannt machen. Es ist ein Auszug aus unserem Buch „Weltsichten/Weitsichten“, das im vergangenen Sommer im Finanzbuch-Verlag, München, erschienen ist. Der Auszug aus dem Buch erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

Das Szenario umfasst 16 Seiten. Es steht nicht am Anfang, sondern am Ende des Buches. Die meisten der darin geäußerten Gedanken wurden in den Kapiteln davor entwickelt, so dass für ein komplettes Verständnis des Szenarios das Lesen des Buches vorteilhaft ist. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass mein Co-Autor Klaus Singer sein eigenes Szenario im Rahmen dieses Buches entwickelt hat. Seine Vorstellungen gehen einen anderen Weg; doch letztendlich kommen beide Szenarien zu ähnlichen Ergebnissen.

Und nun viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Lesen meines Szenarios. Sie können es hier als PDF-Datei herunterladen. Es umfasst 16 Seiten.

Robert Rethfel
d
Wellenreiter-Invest


P.S. Testen Sie unsere handelstägliche Frühausgabe.

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer