Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

01. Juli 2005

Das smarte Geld duckt sich
 

Vor fünf Monaten (am 04.02.2005) stellten wir unsere Smart-Money-Indikatoren in ei-nem Wochenend-Wellenreiter vor. Mit diesen Indikatoren lässt sich das Handelsverhalten grob in von Amateuren sowie Profis getätigte Umsätze aufteilen. Man macht sich den Erfahrungswert zu Nutze, dass Amateure häufig in der ersten halben Stunde eines Handelstages ihr Geld platzieren, während die Profis zum Ende des Handelstages mit Progammhandel und viel Volumen kaufen bzw. verkaufen. Ausführliche Erläuterungen zu den Indikatoren finden sich im oben genannten Artikel.

Wir nutzen drei Indikatoren, um uns ein möglichst umfassendes Bild zu machen. Alle drei Indikatoren wenden wir auf den Dow Jones Index an. Der erste ist der eigentliche Smart-Money-Flow-Indikator (SMFI). Der folgende Chart zeigt, dass sich aktuell eine negative Divergenz ausgebildet hat: Der SMFI hat das neue Hoch des Dow Mitte Juni nicht bestätigt.



Der SMFI steht kurz davor, sein April-Tief zu unterschreiten, was der negativen Divergenz von Juni eine weitere negative Abweichung hinzufügen würde.

---------

Im sog. „Late Day Index“ messen wir die Differenz zwischen dem Stand des Dow Jones Index um 20h und dem Schlusskurs gegen 22h. In bullischen Zeiten steigt das smarte Geld häufig in diesem Zeitraum in den Markt ein. Auch der Late Day Index zeigt gegenwärtig Schwäche (folgender Chart).



Schließlich überprüfen wir mit dem Torschluss-Index, ob das große Geld die letzte halbe Handelsstunde, in der das Volumen traditionell hoch ist, zum Einstieg nutzt. Als Beispiel sei das bullische Verhalten der Marktteilnehmer während der letzten halben Handelsstunde in der Woche vom 28.01 bis 03.02.05 genannt.



 

Diese Bewegung ereignete sich kurz nach dem Boden vom 24. Januar; die anschließende Rallye dauerte bis zum 07. März. Nachfolgend der Verlauf des Torschluss-Index seit Oktober 2004:




Obwohl sich der Torschluss-Index in einer gegenüber den beiden vorhergehenden Indizes besseren Verfassung befindet (keine negative Divergenz in der Juni-Toppbildung), erscheint er uns nicht vertrauenserweckend zu sein. Schließlich hat er die Rallye des Dow seit Mitte April nur müde begleitet.

Fazit: Das smarte Geld scheint derzeit nicht darauf erpicht zu sein, sein Glück in diesem Markt zu zwingen. Man sollte dementsprechend vorsichtig agieren.

----------

Der Torschluss-Index ist im freien Bereich verfügbar. Im Abonnentenraum werden Smart Money Flow Indikator und der Late Day Index täglich aktualisiert. In unserer Analyse kombinieren wir gern den so gemessenen Fluss des intelligenten Geldes mit der CoT-Interpretation, um so ein Gesamtbild des „Smart Money“ zu erhalten.

------------

P.S. Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7:30h und 8:00h eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann. Im Rahmen dieses Schnupperabos können auch unsere CoT-Interpretationen gelesen werden.
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer