Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

04. November 2005

2006 - Das Jahr der Fakeouts

Abseits des aktuellen „Kampfgetümmels“ erscheint interessant, einen Blick voraus auf das Aktienjahr 2006 zu werfen. Der folgende Chart offenbart den Verlauf eines durchschnitt-lichen Sechser-Jahres, wie 2006 eines ist. Der starke Jahresanfang verpufft üblicherweise Ende März/Anfang April und geht in eine unangenehme Seitwärtstendenz über, die sich erst in der positiven Phase zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember nach oben auflöst.



Doch 2006 ist nicht nur ein 6er-Jahr, sondern auch ein „Midtermjahr“. Midtermjahr bedeutet das mittlere Jahr im US-Wahlzyklus. 2004 waren in den USA die letzten Präsidentschaftswahlen, und 2008 werden – voraussichtlich – die nächsten Wahlen stattfinden. Ein Midtermjahr verläuft ähnlich chaotisch wie ein 6er-Jahr, nur tendenziell noch ein wenig schwächer (nächster Chart).



Man beachte das ausgeprägte Korrekturpotential für den Herbst 2006. Dies entspricht dem seit 1962 regelmäßig auftretenden Tief im Vier-Jahres-Zyklus.

Ob 2006 nun einem typischen 6er-Jahr oder einen typischen Mid-Term-Jahr gleicht: Das kommende Jahr dürfte zu einer Spielwiese der Trading-Range-Player werden. Buy und Hold dürfte spätestens ab März/April nervtötend sein; Breakouts/Fakeouts werden die Regel sein. In 2006 wird es noch stärker als in diesem Jahr darauf ankommen, Sektoren zu finden, die unabhängig vom Marktgeschehen agieren können und relative Stärke zeigen.

Die obige Beschreibung war ein kleiner Auszug aus unserer Jahresprognose 2006, die gegen Jahresende erscheint und in Teilprognosen für Aktien, Anleihen, Währungen sowie Rohstoffe untergliedert sein wird. Wie immer werden wir die relevanten Aspekte zusätzlich in Thesen zusammenfassen. Abonnenten erhalten die Prognose kostenlos, Nicht- Abonnenten werden sie für voraussichtlich 20 Euro von unserer Website herunterladen können. Interessenten, die am Tag der Veröffentlichung der Studie über deren Erscheinen informiert werden möchten, senden bitte eine Mail an rrethfeld@wellenreiter-invest.de mit dem Stichwort „Prognose 2006“ im Betreff. Abonnenten werden automatisch informiert.

Damit sich der Leser ein Bild über unsere Arbeit machen kann, steht die im vergangenen Dezember erschienene Jahresprognose für 2005 auf unserer Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

----------

Die Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) vergibt erstmals einen Preis für die beste Technische Analyse. Die VTAD möchte mit dieser Auslobung Kreativität und analytisches Geschick im deutschsprachigen Raum auf diesem Gebiet fördern. Der so genannte „VTAD-Award“ wird für eine Leistung vergeben, die neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Technischen Analyse vermittelt oder etablierte Techniken entscheidend weiterführt. Praxisbezogene Analysen, die auf einer soliden Recherche beruhen und mit einem Text versehen sind, der durch die Klarheit der Argumentation besticht, werden von der Jury bevorzugt.

Bewerben können sich all diejenigen, die an dem Thema „Technische Analyse“ interessiert sind. Die Entscheidung für den Siegerbeitrag trifft eine Jury, die sich aus dem Jury-Vorsitzenden, einem Mitglied des Vorstands der VTAD sowie weiteren berufenen Personen zusammensetzt. Die Preisvergabe erfolgt anlässlich der Vorstellung des VTAD-Frühjahrsgutachtens im Frühjahr 2006. Co-Sponsor ist das Smart Investor-Magazin.

Die Richtlinien für die Vergabe können hier abgerufen werden. Zusätzliche Fragen beantwortet der Jury-Vorsitzende Robert Rethfeld unter rrethfeld@wellenreiter-invest.de

----------

Am kommenden Freitag (14.10.) werde ich in Berlin einen Vortrag zum Thema „Commit-ment of Traders“ und weiteren aktuellen Themen halten. Nähere Informationen unter www.vtad.de , Regionalgruppe Berlin.
 

Robert Rethfeld
 
Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer