Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

17. März 2006
VTAD-AWARD 2006: Die Preisträger
 

Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen der VTAD-Frühjahrstagung der VTAD-Award 2006 für die beste technische Analyse verliehen. Die stimmberechtigten Jury-mitglieder (Dr. Gregor Bauer, Klaus Deppermann, Ralf Flierl, Dr. Michael Lorenz, Marcel Mußler) hatten zwei Arbeiten als herausragend beurteilt. Deshalb wurde nicht nur ein erster, sondern auch ein zweiter Preis vergeben. Insgesamt waren neun Bewerbungen eingegangen.

Den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Dr. Rolf Wetzer für seine Arbeit „Trendverhalten, Markttiefe und Zeitstruktur von Einzelwerten in Aktienindizes am Beispiel des HDAX“. Dr. Rolf Wetzer arbeitet als Portfoliomanager und ist Dozent an der TU-Berlin. Er hat einen Abschluß der ESC Toulouse/Frankreich und promovierte über das Thema „Quantitative Handelsmodelle“. Er ist spezialisiert auf quantitative Handelsstrategien und Money Management Algorithmen.

Dr. Wetzer reichte in den Augen der Jury eine innovative Basisarbeit zur Bestimmung der Robustheit von Trends ein. Dr. Wetzer zerlegt einen Index (in diesem Fall den HDAX) in seine Bestandteile und hebt die Bedeutung der Einzelaktien hervor. Im übertragenen Sinne kann man sagen: Der Kaufinteressent eines Gebrauchtwagens lässt sich nicht vom sauber glänzenden Lack blenden, sondern schaut auch unter die Motorhaube, und zwar aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Die Arbeit lebt von einer gelungenen Argumentationskette und guten grafischen Darstellungen. Nachfolgend der Link zur Arbeit: http://www.vtad.de/events/20060311-award/VTAD-Award-1-Preis-RolfWetzer.pdf

Den zweiten Preis hat Ralf Goerke für seine Arbeit mit dem Titel „Die S.M.A.R.T- Investment-Strategie“ gewonnen. Ralf Goerke beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Börse. In den 90er Jahren entdeckte er sein Interesse für die Technische Analyse. Er veröffentlichte mehrere Artikel zu seinen Schwerpunkten: Weltweite Aktien- und Index-Analyse mit Hilfe der Relativen-Stärke nach Levy, Relative Charts, sowie die Kombination technischer Indikatoren auf verschiedenen Zeitebenen. Seine Analysen sind auch auf seiner Webseite www.momentumstrategie.de zu finden.

Ralf Goerke erweitert mit seiner Arbeit etabliertes Wissen entscheidend, weil er das Konzept der relativen Stärke auf Länderindizes bezieht und durch Entwicklung eines eigenen Indikators – den „Börsenindex-Momentum-Indikator“ - ergänzt. Die Arbeit ist praxisbezogen und bietet eine leicht nachvollziehbare Strategie an. Sie ist in den Augen der Jury „sauber recherchiert und formuliert“. Als einzigen Wermutstropfen bezeichnete die Jury die Nicht-Berücksichtigung von Währungskorrelationen, was aber den Wert der Analyse nicht in Frage stellt. Nachfolgend der Link zur Arbeit von Herrn Goerke:
http://www.vtad.de/events/20060311-award/VTAD-Award-2-Preis-RalfGoerke.pdf

Auch im kommenden Jahr wird der VTAD-Award vergeben. Wir erhoffen uns wiederum eine rege Teilnahme mit qualitativ hochwertigen Beiträgen. Wer Ideen hat, kann sich gern bereits jetzt Gedanken machen und mich für Rückfragen kontaktieren. Die Ausschreibungsbedingungen für den VTAD-Award 2007 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Robert Rethfeld
Jury-Vorsitzender VTAD-Award

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer