Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

24. März 2006
Sonnenfinsternis überstrahlt Aktienmärkte
 

Am kommenden Mittwoch (29. März) wird die Sonne in den Vormittagsstunden zum Teil durch den Mond abgedeckt; eine großartige Helligkeitsveränderung bringt das in Mitteleuropa nicht. Wer eine richtige Sonnenfinsternis erleben möchte, kann eine Chartermaschine nach Antalya/Türkei besteigen und wird dort eine totale Sonnenfinsternis unter hoffentlich wolkenfreiem Himmel genießen können.

Doch wie wirkt sich eine Sonnenfinsternis auf die Aktienmärkte aus? Wenn man nur das Jahr 2005 betrachten würde, müsste man für die Aktienmärkte pessimistisch sein. Die beiden Sonnenfinsternisse des Jahres 2005 fanden am 8. April und am 3. Oktober statt. Nach dem 8. April fiel der Dow Jones Index innerhalb von acht Handelstagen um 450 Punkte. Nach dem 3. Oktober fiel der Dow - ebenfalls in acht Handelstagen - um 320 Punkte. Doch das ist nicht die Regel, wenn auch seit dem Jahr 2000 bei insgesamt 14 Sonnenfinsternissen neunmal zunächst eine Abwärtsbewegung einsetzte, zuletzt viermal hintereinander.

Interessant ist auch ein Blick in das Jahr 1987. Damals konnte man zuletzt eine Sonnenfinsternis an einem 29. März erleben. Dieser Termin bedeutete ein Zwischentief nach einem seit Anfang Januar andauernden Anstieg. Das Frühjahrshoch kam am 6. April. Es folgte eine sechswöchige Abwärts-/Seitwärtsbewegung, die am 22. Mai ihren Tiefpunkt erreichte. Anschließend zog der Markt bis Ende August stark an. Die nächstfolgende Sonnenfinsternis (23.09.1987) leitete den Crash ein. In diesem Jahr wird am 22.09.2006 eine weitere Sonnenfinsternis stattfinden.

Aber man sollte sich nicht blenden lassen: In den aktientechnisch bullischen 90er Jahren folgten zu 70 Prozent steigende Märkte nach Sonnenfinsternissen. Es gilt: Die Marktrichtung allein aufgrund von einem Faktor beurteilen zu wollen, ist fahrlässig. Damit ein wichtiger Wendepunkt zustande kommen kann, muss eine Vielzahl von Faktoren in die gleiche Richtung laufen. Und diese deuten aktuell auf ein wichtiges Hoch im April hin. Mehr dazu in unseren handelstäglichen Frühausgaben.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer