Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

11. November 2006
Wendepunkt am 20. November 2006?

Ich habe keine Ahnung, was am 20. November 2006 geschehen wird. Mir fällt nur auf, dass viele der Analysten, die sich mit Zeitprojektionen für die US-Märkte beschäftigen, den 20.11.2006 im Visier haben. Und dabei gibt es nicht wenige, die für diesen Tag ein Markthoch erwarten.

Was ist an diesem Tag so besonderes? Ist es vielleicht die Tatsache, dass die zeitliche Distanz zwischen dem 31.08.1998 (Herbst-Tief) und dem 11.10.02 (Bärenmarkttief) 1.500 Kalendertage betrug und 1.500 Kalendertage vom 11.10.02 gerechnet auf den 20.11.2006 verweisen?

Liegt es vielleicht daran, dass am 20.11.2006 seit dem Top im Januar 2000 fast genau 2.500 Tage vergangen sein werden? Und dass die gleiche Distanz (2.500 Tage) zwischen den Tops der Jahre 1966 und 1973 gemessen wurde?

Oder hat es damit zutun, dass – wie der Astro-Analyst Manfred Zimmel schreibt – am 17. oder 20. November ein 76,6-Jahreszyklus greift?

Ob Fibonacci, kurzfristige oder langfristige Börsenzyklen: Alles verweist auf den 20. November. Auch unser eigenes System bildet da keine Ausnahme. Wir versuchen wichtige Zeitdaten herauszufinden, indem wir die Distanzen zwischen wichtigen Wendepunkten im Dow Jones Index mittels Fibonacci-Zahlen in die Zukunft projizieren. Dabei entsteht eine Vielzahl von Projektionen. Die Tage, auf die besonders viele dieser Projektionen entfallen, haben eine hohe Zeitprojektionsintensität.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen unseren Zeitprojektionschart, den wir täglich im Aboraum und in der Tagesausgabe publizieren. Die unterschiedlichen Balkenhöhen stellen unterschiedliche Intensitäten dar. Der 20.11. repräsentiert den Tag mit der höchsten Intensität im November. In blau sehen Sie den Verlauf des Dow Jones Index.

Vielleicht ist dieser Tag inzwischen so offensichtlich, dass gar nichts geschehen wird. Auf der anderen Seite sind Zeitprojektionen in den Medien ein derart unterentwickeltes Thema, dass man hier schreiben kann, was man denkt, ohne gleich befürchten zu müssen, dass die Medien dies aufnehmen.

Verfolgen Sie unsere Zeitprojektionen tagesaktuell in unserem Abonnentenraum und lesen Sie unsere täglichen Marktkommentare. Wir blicken hinter die Märkte und nutzen dafür unsere exklusiven Charts. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement gibt’s unter www.wellenreiter-invest.de

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S.: In unserem Wochenend-Wellenreiter vom 5. Mai 2006 hatten wir uns Gedanken über ein mögliches Sommer-Topp gemacht. Wir hatten die Daten 31. Mai, 10. Juni und 14. August genannt – es waren alles wichtige Zeitprojektionsdaten. Am 1. Juni (einen Tag nach dem 31. Mai) wurde ein wichtiges Zwischenhoch erzielt. Zwei Handelstage nach dem 10. Juni erfolgte das Sommer-Tief. Und das Zwischentief am 14. August war der Kick-Off-Tag zur aktuellen Rallye.
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer