Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

20. Januar 2007
Jahresausblicke 2007: Was ist Konsens?

Die Put-/Call-Ratio ist ein weit verbreiteter Sentiment-Indikator. An der Chicago Board Options Exchange (CBOE) wird halbstündlich die Zahl der gehandelten Puts der Zahl der gehandelten Calls gegenübergestellt und daraus eine Ratio gebildet. Der Link lautet: http://www.cboe.com/data/IntraDayVol.aspx

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Indikator ein Kontra-Indikator ist. Werden mehr Puts als Calls gekauft, drückt dieses Verhalten Angst aus. Umgekehrt regieren Gier und Sorglosigkeit. Doch nicht immer ist die Put-Call-Ratio der beste Ratgeber. Als die Kurse im Mai 2006 fielen, stieg die Angst unter den Marktteilnehmern an und die Put-Call-Ratio erreichte tagelang Höchstwerte. Man hätte meinen können, dass die Angst viel zu groß ist, als dass die Märkte hätten weiter fallen können. Doch die Aktienmärkte rutschten weiter ab.

Es stellt sich die Frage, ob es nicht noch etwas genauer und zuverlässiger geht. Deshalb lohnt der Blick auf die Put-Call-Ratio des S&P 100 (OEX-PCR). Am Donnerstag schloss die OEX-PCR bei hohen Umsätzen mit einem Wert von 2,34. Das ist historisch betrachtet ein hoher Wert. Es war das dritte Mal innerhalb der letzten sechs Handelstage, dass die OEX-PCR oberhalb von 2,0 schloss. Um eine noch genauere Differenzierung zu ermöglichen, sind auf dem nachfolgenden Chart alle Werte oberhalb von 2,3 eingetragen.

Man erkennt, dass hohe OEX-PCR-Werte mit Hochs an den Aktienmärkten korrelieren. In den vergangenen beiden Jahren hat dieser Indikator lediglich einmal (im August 2006) ein Fehlsignal geliefert. Zuletzt wurde am 11. Dezember eine ähnlich hohe PCR (2,45) registriert. Drei Tage später – am 14. Dezember – war der S&P 500 praktisch oben.

Kein Indikator ist unfehlbar, doch das zweite Signal innerhalb eines guten Monats ist aus unserer Sicht ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Märkte in Schwierigkeiten sind. Die OEX-Put-Call-Ratio aktualisieren wir täglich in unserem Abonnentenraum.

----------

Unser 117 Seiten umfassende und mit 133 Abbildungen bestückte Wellenreiter-Jahresausblick 2007 kann unter dem folgendem Link heruntergeladen bzw. bestellt werden: http://www.wellenreiter-invest.de/ausblick2007.html

Dort können auch Inhalts- und Abbildungsverzeichnis eingesehen werden.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer