Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

24. März 2007
Wenn Strukturdaten Bären alt aussehen lassen

In der vergangenen Wellenreiter-Kolumne hatten wir die rhetorische Frage in den Raum gestellt, ob aktuell ein Generalversagen der Marktstruktur-Indikatoren vorliegt. Daraufhin kamen E-Mails, die uns bedeuteten, dass dies der Fall sei. Es sei soviel Geld im Umlauf, dass die Marktstrukturdaten ihrer Funktionen beraubt worden sind. Die aktuelle Situation sei einmalig (Hypothekenkrise, Carry-Trades) und so noch nicht dagewesen. 

Wenn wir Sätze hören wie „Diesmal ist alles anders“, dann geht bei uns die rote Lampe an. Eine Advance-Decline Linie, die ein neues Allzeithoch markiert, wird auch in Zukunft einen gesunden Markt anzeigen. Ein Tag mit 90 Prozent Aufwärtsvolumen wird auch in Zukunft ein „Bärenkiller“ sein, wenn es darum geht, eine Abwärtsbewegung zu beenden.

Wie der folgende Chart zeigt, wurden am 6. und 21. März Tage mit einem Aufwärts-volumen jenseits der 90%-Marke erzielt (grüne Linien) Hinzu kommt der 19. März mit einem Aufwärtsvolumen von immerhin 85%.

Und eine Put-Call-Ratio, die an 18 Handelstagen hintereinander oberhalb von eins notiert, wird auch in Zukunft Angst reflektieren. Natürlich hätte sich in der vergangenen Woche noch kurzfristig ein niedrigeres Tief bilden können, aber die Märkte feierten das Ende der Verfallswoche am Montag gleich mit einem 85,4 Prozent Aufwärtstag. Für uns war dieser Tag das bestätigende Signal, dass sich an dieser Stelle kein tieferes Tief ausbilden würde und dass die Phase der Korrektur vorüber war.

Wir behaupten aufgrund der uns vorliegenden Daten, dass der Zinsentscheid der US-Fed und die damit verbundene Veränderung der Pressemitteilung zugunsten einer möglichen Zinssenkung nicht der Auslöser der jüngsten Rallye war. Der Grundstein für die Rallye wurde eindeutig vorher gelegt. Nicht zu bestreiten ist, dass die Rallye durch das Fed-Kommunique weiter angefacht wurde.

Lesen Sie bitte auch, was wir auf der VTAD-Frühjahrstagung am 10. März zur aktuellen Marktsituation geäußert haben:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_217564
http://www.handelsblatt.com/news/printpage.aspx?_p=205573&_t=ftprint&_b=1238697

Übrigens: Wir stellen aktuell einige unserer Charts, mit denen wir hinter die Märkte schauen, kostenlos auf unserer Website www.wellenreiter-invest.de zur Verfügung. Zusätzlich erläutert ein Video unsere Schwerpunkte.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de

 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer