Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

17. November 2007
Zyklen-Daten

Ich engagiere mich in einer freien Wählergemeinschaft in Oberursel/Ts. als Vorsitzender. Gestern Vormittag diskutierten wir im Rahmen einer Klausurtagung unsere Positionierung. Ein 83jähriger ehemaliger Stadtrat unserer Wählergemeinschaft hörte sich unsere Diskussion in Ruhe an. Am Mittagstisch raunte er mir zu: „Die Probleme, die ihr heute thematisiert, haben wir vor 30 Jahren auch diskutiert. Keiner will eine Straße in seinem Hintergarten. Besitzer von Grundstücken drängen darauf, diese als neue Baugebiete auszuweisen und für die Kinder wird sowieso niemals genug getan: Die Dinge wiederholen sich.“ 

Zyklus ist griechisch und bedeutet „Kreis“. Zyklen funktionieren deshalb, weil sich die menschlichen Verhaltensmuster nicht verändern. Auf der Traders World habe ich einen Vortrag zum Thema „Eine kritische Untersuchung zyklischer Einflussfaktoren auf die Märkte“ gehalten. Einer der Schlüsselcharts ist der folgende:

Wir vergleichen den inflationsbereinigte Verlauf des bis ins Jahr 1800 zurückgerechneten Dow Jones Index mit der Entwicklung der 10jährigen US-Rendite. Die Quintessenz: Markante Zinshochs bedeuten markante Aktienmarkttiefs. Zinshochs treten in Abständen von 60 Jahren auf, wobei weitere Zwischenhochs diesen Zyklus unregelmäßig ergänzen. Die umgekehrte Schlussfolgerung, dass markante Zinstiefs langjährige Aktienmarkthochs entsprechen, erweist sich jedoch als falsch. Eine solche Korrelation ist nicht nachweisbar. Aktienmärkte haben kein Problem, bei steigenden Zinsen ebenfalls zu steigen, solange der Zinsanstieg moderat ist. In der Endphase eines Zinsanstiegs leiden die Aktienmärkte allerdings regelmäßig.

Wer mehr über Zyklen wie das Princeton-Modell, den Benner-Zyklus, den Dekaden- und den Präsidentschaftszyklus, den Rohstoff- und Inflationszyklus sowie die nächsten wichtigen Zyklendaten (z.B. Mitte März 2008) erfahren möchte, kann sich die Präsentation im Aboraum herunterladen. Die Präsentation steht auch Probe-Abonnenten zu Verfügung.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts.

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer