Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

1. Dezember 2007
Was für eine Woche!

Es gibt Wochen, die man rekapitulieren sollte. Nachfolgend Auszüge aus den Wellenreiter-Frühausgaben der vergangenen Woche: Wie neue Tiefs, Zeitprojektionen, der Freitagsindikator und das Aufwärtsvolumen ineinander griffen.

Montag, den 26. November
“Bullisch ist, dass die Zahl der neuen 52-Wochen-Tiefs an der NYSE in der vergangenen Woche einen Rekordstand erreichte. Dies signalisiert dann ein Tief an den Aktienmärkten, wenn es nicht von einer noch höheren Anzahl von Tiefs übertroffen wird. Am Freitag wurden nur noch 100 neue Tiefs registriert, sodass sich hier eine Umkehr herausbilden könnte.

Formulieren wir es so: Der Dow Jones Index hat eine reelle Chance, dass der 21. November als Jahrestief für das Jahr 2007 notiert wird. Der Dezember und der Januar sind üblicherweise keine schlechten Monate. Das gilt sowohl für das November- als auch für das Präsidentschaftszyklus-Muster.“

------------

Dienstag, den 27. November
“Der heutige 27.11. ist die wichtigste Zeitprojektion dieses Novembers.

Außerdem ist heute Dienstag und damit könnte sich der „Turnaround Tuesday“ wieder einen Namen machen.“

------------

Mittwoch, den 28. November
“Ein Blick auf unseren Freitagsindikator zeigt positive Divergenzen (grüne Linie nächster Chart): Das Vertrauen, den Aktienbestand mit in das Wochenende zu nehmen, ist im Anstieg begriffen.

Der Freitagsindikator setzt sich aus den Preisveränderungen zusammen, die sich Freitag für Freitag zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs ergeben. Ein Blick unter die Haube zeigt, dass eine Vielzahl an Indikatoren gegenwärtig positive Divergenzen zu den Verläufen an den Aktienmärkten aufweist.“

------------

Donnerstag, den 29. November
"Eine turbulente zweite Jahreshälfte 2007 neigt sich dem Ende entgegen. Gestern ging unser Wunsch nach einem 90%-Aufwärtstag in Erfüllung. Der Anteil der Aufwärts-volumens am Gesamtvolumen betrug an der NYSE 95,4 Prozent.

Damit ergaben sich seit dem 13. November drei 90%-Aufwärtstage, die lediglich durch einen 90%-Abwärtstag unterbrochen wurden. Dieser Abwärtstag erreichte zwar nur einen Wert von 89,5 Prozent. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man auch solche Tage, die knapp am 90%-Kriterium scheitern, in seine Überlegungen einbeziehen muss. Dennoch und bei aller Liebe zur Vorsicht: Man muss davon ausgehen, dass die Märkte von jetzt ab bis zumindest in den Januar hinein einen positiven Bias haben werden. Drei 90 Prozent-Aufwärtstage innerhalb von 14 Tagen sprechen eine deutliche Sprache.“

------------

Freitag, den 30. November
“Es ist wahrscheinlich, dass es im kommenden Jahr rückblickend heißt, dass der Novem-ber 2007 für die Entwicklung aller wichtigen Märkte (Aktien, Anleihen, Währungen, Rohstoffe) eine wichtige Rolle gespielt hat.“

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Wie wird das Börsenjahr 2008? Sichern Sie sich schon jetzt Ihr Exemplar unseres traditionellen Jahresausblicks auf Aktien, Anleihen, Rohstoff- und Währungsmärkte. Das Werk - über 100 Abbildungen auf über 100 Seiten - erscheint zum Jahreswechsel.

Näheres unter http://www.wellenreiter-invest.de/ausblick2008.html

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer