Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

05. Januar 2008
Jetzt schon der Boden?

Als wir am Wochenende unsere Marktindikatoren durchsahen, waren wir überrascht, dass wir zwei Indikatoren für die US-Märkte fanden, die aktuell die Möglichkeit eines mittelfristiges Tiefs signalisieren: Der TRIN sowie die Zahl der neuen 52-Wochen-Tiefs.

Der TRIN oder Arms-Index ist ein Indikator, der eine Beziehung zwischen der Anzahl der steigenden/ fallenden Aktien sowie dem Volumen, dass mit diesen steigenden/ fallenden Aktien verbunden ist, aufzeigt. Die Ratio steigende zu fallende Aktien wird durch die Ratio Aufwärts- zu Abwärtsvolumen dividiert. Der Index zeigt, ob Volumen in steigende oder fallende Aktien fließt. Wenn mehr Volumen mit steigenden Aktien als mit fallenden Aktien verbunden ist, zeigt der TRIN weniger als 1 an. Geht das Volumen mit den fallenden Aktien, ist der Index größer als 1. Am Freitag wies der TRIN einen Wert von 4,23 auf, was den 10-Tages-GD (oberer Chart) deutlich nach oben trieb. Das Volumen ging demnach sehr deutlich in die fallenden Aktien hinein.

Der TRIN gerät in einen historisch verkauften Bereich, bei dem man annehmen kann, dass sich das Verhältnis bald drehen wird. Das bedeutet, dass wieder mehr Volumen in steigende Aktien als in fallende Aktien fließen wird. Ein derart hoher TRIN ist bisher nur viermal aufgetreten (zuletzt am 27.02.2007). Jedes mal signalisierte der TRIN ein mittelfristiges Tief. Im Falle des 10. März 2003 sogar das Ende des Bärenmarktes.

Am Freitag wurden an der New York Stock Exchange 539 neue 52-Wochen-Tiefs gezählt. Am 20.11.2007 waren es 613, am 16.08.2007 waren es 1.132.

Die aktuelle Zahl (siehe Pfeil) kommt in einen Bereich, in dem früher mittelfristige Tiefpunkte an den Märkten erzielt worden sind.

Fazit: Das Handelsjahr ist lediglich drei Tage alt und schon schlagen wichtige Indikatoren an. TRIN und neue Tiefs signalisieren, dass sich die Märkte bereits deutlich ausgetobt haben. Dennoch erwarten wir lediglich einen Bounce. Wir gehen – wie in unserem Jahresausblick für 2008 beschrieben - weiterhin davon aus, dass sich das erste und wahrscheinlich auch noch das zweite Quartal – schwierig gestalten werden.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Mehr dazu in unserem gerade erschienenen traditionellen Jahresausblick auf Aktien, Anleihen, Rohstoff- und Währungsmärkte. Der Ausblick umfasst 149 Abbildungen auf über 100 Seiten. Näheres unter http://www.wellenreiter-invest.de/ausblick2008.html


P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer