Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

24. Januar 2009
Nasdaq ready to rumble II

Vor gut einem Jahr – am 9. Feb. 2008 - schrieben wir die Kolumne „Der HIRE-Indikator schlägt an.“ Wir stellten fest, dass „aus Sicht des HIRE-Indikators die Preisschwäche im Nasdaq 100 bereits weit fortgeschritten ist“. Genau einen Monat später – am 8. März 2008 – schlug der Indikator an. Wir titelten „Nasdaq ready to rumble“ und schrieben: „Wir … geben dem Nasdaq 100 an dieser Stelle eine echte Chance auf eine Erholung.“ Zwei Tage später markierte der Nasdaq 100 sein Tief. Es begann eine 23-Prozent-Rallye, die bis in den Juni hinein andauern sollte.

Aktuell befindet sich unser HIRE-Indikator (Erläuterung unter http://tinyurl.com/35thwy) auf dem Weg zu einem oberen Extrem. Wie der folgende Chart zeigt, ist ein oberes Extrem recht zuverlässig mit einem Tiefpunkt im Nasdaq 100 verbunden.

Im Gegensatz zum 8. März 2008 ist der Indikator jedoch noch ein Stück vom oberen Extrem entfernt (roter Pfeil). Die Nähe ist jedoch ein Achtungssignal. Im Falle einer Trendfortsetzung dürfte sich innerhalb der kommenden zwei bis vier Wochen ein Extrempunkt ergeben. Dies wiederum würde die Ausgestaltung eines Nasdaq-Tiefpunktes innerhalb der kommenden zwei bis vier Wochen bedeuten.

Zusätzlich achten wir auf unseren Old-Tech-Indikator. Ein unterer Wendepunkt in der Ratio dieses Indikators zum S&P 500 war in der Vergangenheit ein bestätigendes Signal für unseren HIRE-Indikator.

Wir stellen fest, dass sich aktuell noch kein unterer Wendepunkt ausgebildet hat.

Fazit: Unser HIRE-Indikator befindet sich auf dem höchsten Niveau seit dem Aktien-markttief vom März 2008, hat aber noch kein Extrempunkt erreicht. Auch fehlt das bestätigende Signal des Old Tech Indikators. Bei Trendfortsetzung des HIRE-Indikators ist ein Tief im Nasdaq 100 innerhalb der kommenden zwei bis vier Wochen wahrscheinlich. Verfolgen Sie die Indikatoren in unseren handelstäglichen Publikationen.

Übrigens: Gold in Euro hat mittlerweile ein neues Allzeithoch erreicht. Lesen Sie dazu unsere Kolumne „Geheimfavorit Gold“ vom 15. November 2008: http://tinyurl.com/b3byeg

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest


P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer