Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

14. Oktober 2005

Messbare Angst

Niemals zuvor seit Existenz der Put-Call-Ratio herrschte soviel messbare Angst wie jetzt. In der vergangenen Woche wurden an der CBOE (Chicago Board Options Exchange) an jedem einzelnen Tag mehr Puts als Calls gekauft. Seit 1995 ergab sich eine solche Konstellation erst ein einziges Mal: Die Woche vom 16.-20. September 2002 brachte an allen Tagen eine Put-/Call-Ratio von über 1. Drei Wochen später begann der Bullenmarkt.



Die gleitenden Durchschnitte der Put-/Call-Ratio zeigen extreme Angst, ob der 21-Tages-Durchschnitt...

 der 50-Tages-Durchschnitt,

oder der 200-Tages-Durchschnitt.



Unter diesen Umständen billigen wir dem vergangenen Donnerstag (13.10.) den Status eines wichtigen Tiefs zu und können uns durchaus vorstellen, dass das Herbsttief entweder schon „drin“ ist oder mit einem leicht höheren oder leicht niedrigeren Tief erfolgreich getestet werden wird.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unseren Freitags-Indikator, der seit sechs Wochen positiv verläuft. Nähere Erläuterungen zum Freitags-Indikator finden Sie hier.

Robert Rethfeld

----------

Am kommenden Freitag (14.10.) werde ich in Berlin einen Vortrag zum Thema „Commit-ment of Traders“ und weiteren aktuellen Themen halten. Nähere Informationen unter www.vtad.de , Regionalgruppe Berlin.
 

Robert Rethfeld
 
Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2002 sind im Archiv verfügbar.

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer