Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

23. August 2008
Nur Fingerbreit Luft für Nasdaq

Am Tag vor dem aktuellen Jahrestief des Nasdaq 100 Index - 10. März - veröffentlichten wir den Artikel „Nasdaq ready to rumble“.  http://tinyurl.com/665ysx

Darin begründeten wir mit zwei Charts, warum wir dem Nasdaq 100 „eine echte Chance auf eine Erholung“ gaben. Jetzt sind wir neugierig, inwieweit die damals vorgestellten Charts erneut eine Aussage zur zukünftigen Entwicklung des Nasdaq 100 zulassen.

 

Auf dem ersten Chart stellen wir den HIRE-Index des Nasdaq 100 dar. Dieser leitet sich aus den Händlerdaten der USA (Commitment of Traders-Daten) ab. Wenn die Commericals meist richtig und die Kleinspekulanten meist falsch liegen, dann müsste ein Indikator, der aus der Netto- Positionierung der Commericals und der inversen Netto Positionierung der Kleinspekulanten zusammengesetzt ist, den richtigen Weg weisen. Wir haben den Indikator vor einiger Zeit den „HIRE-Indikator“ getauft.

Dieser Indikator befindet sich aktuell nahe seiner unteren Oszillationszone (roter Pfeil). Immer dann, wenn er sich dieser Zone genähert hat und eine Umkehr vollzogen hat, bedeutete dies in den vergangenen Jahren ein Hoch im Nasdaq 100.

 

Aktuell ist die untere Wende noch nicht vollzogen, sodass gemäß HIRE-Index noch ein wenig Luft nach oben besteht.

 

Der zweite Chart betrifft die Position unseres Old-Tech-Indikators, mit dessen Hilfe die Bewegungen von Microsoft, Dell, Intel und Cisco nachgezeichnet werden.

Man erkennt, dass sich – ähnlich wie im Oktober 2007 – ein oberer Wendepunkt herausgebildet haben könnte (siehe schwarzen Pfeil). Wir betonen hier bewusst das Wort „könnte“, weil eine solche Umkehr noch nicht in trockenen Tüchern ist (sie ist noch zu frisch und die Umkehr könnte sich auch als Fortsetzungsformation herausstellen).

Lassen Sie uns noch einen dritten Chart hinzunehmen, und zwar denjenigen, der die Nasdaq/NYSE-Volumen-Ratio darstellt.

 

Man sieht, dass bedeutende Hochs im S&P 500 meist mit einem oberen Wendepunkt der Ratio einhergegangen sind. Die Ratio befindet sich bereits wieder auf hohem Niveau.

 

Fazit: Der Nasdaq 100 mag noch Luft nach oben haben. Aber diese erscheint uns deutlich begrenzt zu sein. Es ist nur eine Frage von Tagen oder möglicherweise weniger Wochen, nicht aber von Monaten, bis der HIRE-Index seine untere Osziallationsebene erreicht haben wird. Sollte sich zusätzlich herausstellen, dass die „Old-Techs“ die relative Schwäche gegenüber dem S&P 500 fortsetzen und das Nasdaq/NYSE-Volumen einen oberen Wendepunkt ausbildet, so dürfte die Partystimmung im Nasdaq Index bald vorüber sein. Verfolgen Sie diese Signale in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest


P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer