Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

07. März 2009
Wünschenswert: Ein Ende mit Schrecken

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich den großen Bären bitten, jetzt gleich das zu machen, war er wahrscheinlich ohnehin vorhat: Nämlich den Dow Jones Index in Richtung 4.000 Punkte fallen zu lassen. Aktuell befindet sich der Dow Jones Index bei etwa 6.500 Punkten. 

Warum hat der große Bär dies vor? Zwei Gründe sprechen dafür: Erstens beträgt der reale Verlust des Dow Jones Index in den bisherigen fünf großen Bärenmärkten seit 1800 durchschnittlich 73 Prozent. 4.000 Punkte im Dow bedeuten einen Verlust von mehr als 70% vom Hoch. Wir haben diesen Wert auf dem nächsten Chart eingezeichnet.

Zweitens rutscht das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf dem Tiefpunkt großer Bärenmärkte regelmäßig unter 10. Da das normale Kurs-Gewinn-Verhältnis für den S&P 500 bald nicht mehr berechenbar sein wird - die Gewinne brechen weg, hilft die Betrachtung des KGV10 (Definiton: aktueller Kurs des S&P500 durch den durchschnittlichen Gewinn der vergangenen zehn Jahre; nach Prof. Robert Shiller). Das aktuelle KGV10 befindet sich im Bereich von 13. Bei einem Stand des S&P 500 von etwa 430 Punkten (entsprechend etwa Dow 4.000) würde sich das KGV10 bei etwa 8,6 befinden. Das wäre ein für ein Tief eines großen Bärenmarktes akzeptabler Wert. Wir haben ein solches Szenario auf dem folgenden Chart vorweggenommen.

Zugegeben: Ein weitere Fortsetzung der schnellen Abwärtsbewegung würde einen großen Scherbenhaufen hinterlassen – mit allen Konsequenzen bis hin zu einer möglichen Währungsreform. Aber würden weitere fünf Jahre Bärenmarkt die Menschen nicht noch deutlich mehr ausmergeln, noch deutlich mehr Hoffnungen zerstören und die Wirtschaft noch viel härter treffen? Wenn es wahrscheinlich ist, dass das KGV unter 10 und der Dow in die Nähe der 4.000-Punkte-Marke fallen muss, bevor der Bärenmarkt beendet ist: Sollten wir uns für die nachfolgenden Generationen nicht wünschen, dass sie die Möglichkeit erhalten, bereits 2009 und nicht erst 2013 oder 2014 mit dem Wiederaufbau beginnen zu können? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Aber so einfach und zeitnah entlässt „Mr. Market“ die Finanz- und Realwirtschaft wohl nicht aus seinen Fängen. Ein in Kürze beginnender, nicht nachhaltiger Anstieg mit einer anschließenden, mehrjährigen Fortsetzung des Bärenmarktes in den nächsten Jahren erscheint nach wie vor als die wahrscheinlichere Alternative.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer